Berlinfahrt 2019

Um 6:00 Uhr starteten wir am Montag unsere Fahrt nach Berlin. Dort angekommen sind wir direkt zum Stasi-Gefängnis nach Hohenschönhausen gefahren. Dort gab es eine Führung durch das ehemalige Gefängnis. Am Abend sind wir dann in die aus dem Fernsehn bekannte Disco ,, Matrix“ gegangen, um zu tanzen und Spaß zu haben. Müde fielen wir um 2:00 Uhr in unsere Betten.

Am Dienstag haben wir zuerst eine Sightseeing Tour zu Fuß durch die Hauptstadt gemacht, bei der wir viele Fotos vor dem Wahrzeichen Berlins, dem Brandenburger Tor, machten. Anschließend liefen wir zum Berliner Dungeon, wo wir eine spannende, gruselige aber auch lustige Tour durch die Berliner Geschichte erleben durften. Danach haben wir uns in drei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe ist in das Spionage Museum gegangen, die andere in das Technik Museum und die dritte Gruppe ist in das DDR Museum gegangen. Anschließend gingen wir gemeinsam im Restaurant essen. Spätabends ging es in den Bundestag: Wir nahmen an einer Informationsverantstaltung teil und besuchten die Reichstagskuppel.

Am Mittwoch ging es in den Bundesrat, wo wir ein Rollenspiel zum Thema ,,Wahlalter“ nachspielen durften. Abschließend hatten wir noch mal Zeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir abends heimfuhren.

Text: Fiona Lucke