Frankreich hautnah – Das FranceMobil zu Besuch an der OBS Apensen

„Wenn wir nicht nach Frankreich können, kommt Frankreich eben zu uns!“ Unter diesem Motto erlebten am Freitag (17.12.2021) rund 60 Französischschüler*innen der Oberschule Apensen eine abwechslungsreiche und fröhliche Stunde in der Fremdsprache. Für einen Tag kam Sascha Leclercq mit dem FranceMobil zu Besuch und belebte die Vorweihnachtszeit mit kleinen Sprechspielen, Liedern und Vorstellungsrunden auf Französisch.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil, einer gemeinsamen Initiative des Institut français Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Robert-Bosch-Stiftung. Schüler*innen erfahren im direkten Austausch, dass das Erlernen der französischen Sprache nicht schwierig sein muss und vor allem, dass sie auch schon nach kurzer Zeit im Französischunterricht eine ganze Menge verstehen. Um dieses Erlebnis möglich zu machen, setzen sich jährlich zwölf französische Lektor*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren dafür ein, ein attraktives und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf internationalen Austausch zu machen.

Die Animationen finden komplett auf Französisch statt: Verständigung gelingt mit einfachen, transparenten Worten und wird durch Gesten unterstützt. In Apensen ist das Konzept voll aufgegangen, die Schüler*innen wünschten sich das Programm fürs kommende Jahr gleich wieder. (Dr. Sabine Hackbarth)