Man nehme: eine Mumie, ein paar Wetten, einen Ehekrach…und mische alles gut…

oder auch „Lachen ist gesund“ – Aufführungen der Theater-AG

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022, konnte in der Oberschule Apensen eine Mumie als Lügendetektor bewundert werden. Einem Wissenschaftler war es gelungen, sie nach einem Jahr harter Forschung fertigzustellen, um sie sogleich an seiner Tochter auszuprobieren und sie nach der Note ihrer letzten Arbeit zu fragen. Was dabei herauskam konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8 bei exklusiven Aufführungen der Theater-AG am Vormittag herausfinden.

Außerdem waren zwei Clowns mit ihren atemberaubenden Wetten zu sehen, ein ungewöhnliches Schlaf-Arrangement nach der Uhr, mit dem Titel „Dürfen wir?“, und das altbekannte Stück „Feierabend“ aus der Feder von Loriot, dem bekannten Humoristen, in dem ein Ehemann, der einfach nur „still hier sitzen“ möchte, von seiner Frau bis auf das Äußerste gereizt wird. Doch der Renner war zweifellos „Die Lügenmumie“, die mit besonders viel Lachen und Klatschen bedacht wurde.

Leider musste ein Sketch wegen Krankheit ausfallen, aber alle Beteiligten gaben ihr Bestes, überwanden ihre Nervosität und konnten am Ende alle zufrieden ihren Applaus entgegennehmen, nach einem halben Jahr intensiven Probens. Wir sagen „Danke“.

(Text und Bilder von Martin Kuhlberg)