Next Level (Workshop mit Daniel El Khatib)

Nachdem die Online-Veranstaltung im letzten Schuljahr bereits sehr gut bei den Schülern ankam, haben wir uns sehr darüber gefreut, Daniel El Khatib diesmal live bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.

„Seid einfach die beste Version von euch selbst – das reicht völlig aus“, ist einer der Sätze, der vom gestrigen Workshop hängengeblieben ist. Dieser Satz fasst sehr gut zusammen, was Daniel El Khatib den Schülern zu vermitteln versucht.

Instagram, YouTube und Co beeinflussen die Meinung von Kindern und Jugendlichen mittlerweile immer stärker. Sie suggerieren ihnen durch diverse Filter und Filme, dass man eigentlich nur zufrieden sein kann, wenn man schön und erfolgreich ist, viele Likes erntet und zahlreiche Follower hat. Gerade in einer Lebensphase, die ohnehin bei vielen Jugendlichen geprägt ist von Selbstzweifel und Unsicherheit, bringt dieser Umgang mit Social Media natürlich zusätzliche Frustrationen mit sich.

Daniel macht in seinem Workshop Mut, an sich selbst zu glauben, die eigene Identität und auch die eigene Geschichte anzunehmen und seine eigenen Träume zu verwirklichen. Mithilfe zahlreicher Beispiele, verschiedener Methoden aus dem Personal Coaching und seiner eigenen Biografie zeigt er den Schülern und Schülerinnen wie wichtig es ist, eigene Ziele zu haben und diese konsequent zu verfolgen. Auch wenn die Voraussetzungen dafür manchmal nicht so optimal zu sein scheinen und man viele Rückschläge einstecken muss, lohnt sich, laut Daniel El Khatib, das erneute Anlaufnehmen. Zu merken, wenn man Hilfe benötigt und sich diese aktiv zu holen wenn man alleine einmal nicht weiterkommt, ist dabei eine große Stärke.

Durch seine offene Art und sein großes Einfühlungsvermögen hat Daniel am gestrigen Vormittag sehr schnell Zugang zu den Schülerinnen und Schülern gefunden und auch bei den Kolleginnen einen sehr positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wir möchten an dieser Stelle auch unserem Schulverein danken, der diesen Workshop durch seinen Zuschuss erst möglich gemacht hat. (Fotos und Text von N.Holz)