Header image alt text

Oberschule Apensen

Bücherei

Wer neugierig auf den neuesten Krimi, den hochgelobten Roman oder ein spannendes Hörbuch ist, wird in der Bücherei im Schulzentrum Apensen fündig. Dort können Leser aus einem umfangreichen Medienangebot auswählen – und das auch noch kostenlos. Das elfköpfige ehrenamtliche Büchereiteam um Leiterin Heike Schlehe steht den Kunden drei Mal pro Woche mit fachmännischem Rat zur Seite.
Auf gut 53 Quadratmetern finden kleine und große Leseratten in der evangelischen öffentlichen Bücherei in Apensen alles, was das Leserherz begehrt.

Zur Verfügung stehen den Kunden 7000 Medien bestehend aus Fachliteratur, Romanen, Kinder- und Jugendliteratur, Krimis, Hörbüchern oder CDs.

Mit dieser großen Auswahl ist die Bücherei in Apensen die größte evangelische öffentliche Bücherei im gesamten Landkreis Stade. (Hier erfahren Sie mehr.)

Am 1.November feierte die Bücherei ihr 15-jähriges Bestehen.

Die Samtgemeinde Apensen und die Ev. luth. Kirchengemeinde Apensen sind ihre Träger.

Zahlreiche Veranstaltungen werden von der Bücherei angeboten: Bilderbuchkinos, Märchenlesungen, Kindergartenführungen, Autorenlesungen, Büchereiführungen sowie Erzählcafes für Erwachsene.

Die Ausleihe ist kostenlos, die Ausleihzeit beträgt 4 Wochen.

An folgenden Tagen hat die Bücherei geöffnet:

Montag: 09.30 – 11.00 Uhr und 16.00 – 17.30 Uhr

Mittwoch: 09.30 – 11.00 Uhr und 16.30 – 18.30 Uhr

Freitag: 09.30 – 11.00 Uhr