In den Jahrgängen 5 bis 10 nehmen alle Schülerinnen an dem neuen Fach „Training“ (TR) teil.
„Training“ wird einem Block (80 min) im Stundenplan ausgewiesen, meistens liegt es in der Hand des Klassenlehrers/der Klassenlehrerin.
Das schuleigene Curriculum dieses Faches verbindet Inhalte des sozialen Lernens und des Methodenlernens sowie fachbezogenes Lernen und Üben miteinander.
Die Schwerpunkte des Faches im Einzelnen:
– Eigenverantwortliches Arbeiten und Üben (Fachtraining)
Die Schüler lernen, selbstständig Übungsaufgaben aus unterschiedlichen Fächern zu bearbeiten. Formen der freien Arbeit geben Raum für das Arbeiten in individuellen Interessensbereichen.
– Soziales Lernen (Sozialtraining)
Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb sozialer Kompetenzen werden durch speziell dafür entwickelte Trainingsprogramme (Lions Quest) gefördert.
– Methodenlernen (Methodentraining)
Lern- und Arbeitstechniken, die wiederkehrend in vielen Fächern eingesetzt werden, sind Voraussetzung für selbstständiges Lernen, sie müssen daher in gut geplanten Lernprozessen vermittelt und eingeübt werden.
– IT-Grundkurs (IT-Training)
Im Rahmen dieser Lerneinheit, deren einzelne Module in den Jahrgängen 5 bis 10 erarbeitet werden, werden den Schülern grundlegende IT-Fähigkeiten vermittelt. Sie lernen in Jahrgang 5 den Umgang mit dem PC, das Recherchieren und den einfachen Umgang mit Word. In den anderen Jahrgängen schließen sich Power Point, Excel, Bild- und Filmbearbeitung und der kritische Umgang mit Medien an.