Die Oberschule Apensen

Die Oberschule umfasst als Schule des Sekundarbereichs I die Schuljahrgänge 5 bis 10. Unsere Oberschule wird als Oberschule ohne gymnasiales Angebot geführt. Der Unterricht wird jahrgangsbezogen erteilt. Der Kursunterricht beginnt im Fach Englisch im 6. Jahrgang, im Fach Mathematik im 7. Jahrgang und im Fach Deutsch im 8. Jahrgang.

Es ist das Ziel der Oberschule, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende, erweiterte oder vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen eine individuelle Schwerpunktbildung zu ermöglichen. Die Oberschule stärkt Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und fördert soziales Lernen im Unterricht sowie durch ein gemeinsames Schulleben.

An der Oberschule sollen die Schülerinnen und Schüler die Qualifikationen erwerben, mit denen sie ihren Bildungsweg berufs-, aber auch studienbezogen fortsetzen können.

Das Unterrichtsangebot der Oberschule besteht aus Pflichtunterricht, Wahlpflichtunterricht und wahlfreiem Unterricht.

Pflicht- und Wahlpflichtunterricht sind für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich.
Genauere Informationen zum Wahlpflichtunterricht können Sie hier nachlesen.

Unsere Oberschule bietet im 9. und 10. Schuljahrgang einen berufspraktischen Schwerpunkt mit Maßnahmen zur Berufsorientierung an.
Die Schülerinnen und Schüler können wählen zwischen den Profilen „Gesundheit und Soziales“, „Wirtschaft“ oder der Fortführung des Französischunterrichts als zweiter Fremdsprache.

Am Ende des 10. Schuljahrgangs können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Erweiterter Sekundarabschluss I, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums oder einer Gesamtschule sowie eines beruflichen Gymnasiums (11. Schuljahrgang) berechtigt.
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss.

Am Ende des 9. Schuljahrgangs kann der Hauptschulabschluss erworben werden.

Unsere Oberschule wird seit dem Schuljahr 2013/14 als teilgebundene Ganztagsschule mit verpflichtendem Ganztagsangebot an zwei Tagen und einem freiwilligen Angebot an einem Tag geführt.

Hier können Sie mehr über unseren Unterricht erfahren.