On tour: unsere Schülerfirma

Erstmalig hat sich die Schülerfirma “PuLS” der OBS Apensen bei der Schülerfirmenmesse in Lüneburg vorgestellt.

Frei nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ sind sechs Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Abteilungen der Schülerfirma am 15.03.2023 um 7:03 Uhr mit Frau Kulmus mit der Bahn Richtung Lüneburg aufgebrochen. Mit dabei waren Aimeè, Nives, Sehmus, Julian, Thilo und Dennis. Frau Bluszis hat uns dort mit allen Materialien in Empfang genommen. Jetzt hieß es schnell aufbauen -immer wieder alles umstellen – um alle Abteilungen unserer sensationellen Schülerfirma im richtigen Licht zu präsentieren: Es wurde ein typisches Gericht aus dem Bistro aufgetischt, die schönen Produkte der Kreativlinge ausgestellt und die Naturkosmetik zeigte ihre selbst hergestellten Seifen, Peelings usw., die digitalen Medien bereiteten einen Film über die Schülerfirma vor, der in einer Endlosschleife über die  IPADS gezeigt wurde. Die anderen Abteilungen haben sehr kreative Stellwände vorbereitet, an denen sich informiert werden konnte und es wurden fleißig Flyer mitgenommen.

Unsere Produkte begeisterten sowohl Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen, sowie Lehrpersonal und andere Besucher. Unsere Produkte erfreuten sich einer hohen Nachfrage.

Ein besonderer Anziehungspunkt war, dass die Besucherinnen und Besucher eigenes Badesalz herstellen und mitnehmen konnten. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten sich als Allround Talente heraus: Obwohl niemand von dem Trupp in der Abteilung Naturkosmetik arbeitet, haben sie fleißig den Interessierten das Anmischen der richtigen Dosis gezeigt.

Der Abbau ging uns leicht von der Hand, müde und zufrieden haben wir unsere Rückreise nach Apensen um 14:00 Uhr wieder angetreten.

Kommentar von Frau Kulmus: “Mir hat die Veranstaltung unglaublich viel Spaß bereitet. Ich habe festgestellt, dass unsere Schülerfirma wirklich gut aufgestellt ist und bin auch ganz stolz mit den sechs wieder zurückgefahren. Am meisten Freude bereitet hat mir allerdings die Fahrt mit diesem Team! Die Schülerinnen und Schüler sind über sich hinausgewachsen, waren freundlich und engagiert und hatten immer ein Lächeln im Gesicht. Vielen Dank dafür!”

Noch ein Schlusswort von den Mädels – die für alle geschrieben haben:

Wir, von der Schülerfirma PuLS waren auf der Schülerfirmenmesse in Lüneburg. Man konnte viele Ideen und Erfahrungen für die Schülerfirma sammeln. Wir hoffen, dass die Schule weiterhin zu den Messen geht – es ist eine tolle Erfahrung.

L.G. Thilo, Dennis, Aimeè. Sehmus, Julian und Nives

(Text von A. Kulmus, Fotos von N. Bluszis)