22.2.22 – Dieser Berufsinformationstag konnte nur gut werden

Nachdem wir 2021 unseren alle zwei Jahre wiederkehrenden Berufsinformationstag coronabedingt absagen mussten, haben wir uns ganz besonders darüber gefreut, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern heute endlich wieder Firmen aus der näheren Umgebung der Schule vorstellen konnten. Unsere Schüler haben diese Chance größtenteils gut genutzt, um mit den unterschiedlichen Firmen ins Gespräch zu kommen und sogar den ein oder anderen Praktikumsplatz für sich zu gewinnen.

Im Vorfeld der Veranstaltung konnten die Schüler aus 20 verschiedenen Vorträgen bis zu vier Wunschvorträge auswählen. Dabei gab es vier Vorträge, die 1 Stunde lang dauerten und 13 Vorträge, die 30 Minuten dauerten. Viele Firmen hatten praktische Übungen mitgebracht, die bei den Schülern auf große Begeisterung stieß: Bei der Kita „Die Freunde“ konnten sie Figuren kneten, bei der Firma Lindemann lernten sie das Betonieren, bei den Elbe Kliniken durften sie sich beim Blut abnehmen ausprobieren, Galabau Schöne Zeiten zeigte ihnen wie man Höhen mittels eines Baustellenlasers vermisst und bei Airbus wurde mit Draht gearbeitet …

Der Berufsinformationstag ist immer ein ganz besonderes Event bei dem die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 und 9 weitestgehend in die Organisation mit einbezogen werden. So haben diese bereits am Vortag zur Schülerfirmen -Zeit die Cafeteria für die Firmen aufgebaut, eingekauft und Türschilder aufgehängt. Am Berufsinformationstag selbst haben sie die Firmen in Empfang genommen, sie zu ihren jeweiligen Räumen gebracht und bei technischen Problemen unterstützt. Alles in allem war dies ein sehr gelungener Vormittag und und sowohl die Schüler als auch die Firmen haben sich sehr darüber gefreut, dass solch eine Veranstaltung nun endlich wieder möglich war.

Unser besonderer Dank geht an die 17 Firmen, die unseren Schülerinnen und Schülern wieder einmal ihre wertvolle Zeit zur Verfügung gestellt und ihnen einen Einblick in die jeweiligen Ausbildungsberufe gegeben haben. (Text und Bilder von Nicole Holz)