Klassenfahrt der 9. Klassen

Die Klassenfahrt der neunten Klassen ging im September ins Emsland, nach Schloss Dankern.

Einkaufen, in kleinen Häusern zusammenwohnen, selber kochen und putzen, all das hat in der Woche (fast) immer gut geklappt.

Ob Bowling am Montag, der große Spaziergang um den Dankernsee am Dienstag, der Besuch des Spaßbads mit den Wasserrutschen, die Fahrt ins regnerische Amsterdam im nicht ganz wasserdichten Bus, …das meiste haben die 901 und die 902 gemeinsam unternommen. Beide Klassen kämpften sich in der niederländischen Hauptstadt durchs van Gogh Museum, allerdings nacheinander.

Nur ab und zu trennten sich unsere Wege. Die 901 ging entspannt bei Sonnenschein Tretbootfahren und fuhr Bestzeiten auf der Kartbahn. Die 902 war etwas sportlicher (bei der Klassenlehrerin kein Wunder) und bewältigte glorreich den Hochseilgarten und probierte (mit unterschiedlichem Erfolg) die Wasserskianlage aus. Donnerstagabend ging es dann wieder gemeinsam zum Abschluss in die Disco und zum Billardspielen.

Die Busfahrt zurück mit unserem sehr freundlichen Busfahrer verlief ausgelassen und mit vielen ..öh..Gesangseinlagen unterschiedlicher Qualität.

Insgesamt eine schöne Klassenfahrt mit viel guter Laune und Sonnenschein (vom Regen in Amsterdam mal abgesehen), an die sich alle noch lange erinnern werden. Allein schon deshalb, weil vermutlich diverse Hardrock Cafe Amsterdam Pullover an der OBS Apensen zu sehen sein werden.

Text: F. Wirbeleit