Betriebsbesichtigung in der Nynas – Raffinerie Harburg

Die Raffinerie Nynas GmbH & Co.KG in Hamburg hat 6 Schüler zu einer Werksbesichtigung eingeladen, um das Berufsbild des Chemikanten und der Chemikantin vorzustellen. Die Raffinerie verarbeitet Erdöl ( hauptsächlich aus Venezuela ) zu unterschiedlichen Ölprodukten, wie Reifenöle, Druckeröle und vieles mehr.

Spezialisiert hat sich die Firma auf Transformatorenöle.

Am 27. Juni 2019 war es dann so weit. Vom Buxtehuder Bahnhof ging es los. Um 9:00 Uhr wurden wir auf dem Werksgelände mit einem ausgiebigen Frühstück 🙂 begrüßt. Dabei wurden wir in die Sicherheit auf dem Gelände eingewiesen. Die Handys mussten im Büro bleiben, da Funken entstehen können, wenn ein Handy herunterfällt. Diese Funken wiederum können Benzindämpfe entzünden und somit letztendlich zum Brand führen.

Bevor wir nun über das Werksgelände geführt wurden, mussten wir zunächst Sicherheitsschuhe, -hose und jacke, sowie einen Helm und Schutzbrille anziehen. Zusätzlich trugen wir einen HsS (das ist ein giftiges Gas, welches als Nebenprodukt bei der Raffinerie entsteht) Melder.

Das Werksgelände ist so riesig, dass die Mitarbeiter mit dem Fahrrad zu ihren jeweiligen Posten radeln. Zunächst haben wir uns die Steuerungszentrale angeschaut. Anschließend ging es zur Destillationsanlage, wo die Türme 20-30 m hoch waren. Gott sei Dank waren alle schwindelfrei. Hier kontrolliert der Chemikant beispielsweise ob alle 18 Brenner an sind, die Qualität der unterschiedlichen Ölprodukte u.s.w. Die Arbeiten in der Raffinerie werden 365 Tage 24 Stunden durchgeführt. Es muss also im Schichtdienst gearbeitet werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die letzten Fragen geklärt und wir fuhren wieder nach Hause.

Alle waren sich einig, dass sich der Ausflug gelohnt hat.

Infos und ein weiteres schönes Bild von uns findet ihr unter:

https://de-de.facebook.com/nynasharburg/

Text: A. Kulmus