Freaky Friday

Am Freitag, den 28.06.2019 gab es ihn zum 1. Mal – den Freaky Friday!

Marie Viets und Tim Vogel aus der Klasse 9.01 wollten einen Tag für Schüler organisieren, an dem kein Unterricht erteilt wird und die Schüler sich gemeinsam einen Vormittag bei verschiedenen Spielen gegen Lehrer durchsetzen. Unterstützt in ihren Planungen, der Organisation und Durchführung wurden die beiden Schüler von Silvia Holtfreter und einer kleinen Schülergruppe.

Um 8:30 Uhr kam die Durchsage: „Leute, es ist Freaky Friday! Ihr wisst nicht, was das ist? Dann kommt bitte schnell in die Pausenhalle!“ Die Schule und der Schulhof waren geschmückt und die Hawaiiketten wurden verteilt.

Alle Schüler der Schule versammelten sich in der Pausenhalle und die Spiele konnten beginnen: Lehrer und Schüler mussten sich Musikstücke rückwärts anhören und die Titel erraten. Beim Abspielen der Songs im Original sangen die Schüler lautstark mit. Die Stimmung war super! Übrigens: die Schüler haben gewonnen. 🙂

Es gab weitere Spiele, wie Prominente erraten, das Google-Spiel, Songtexte ergänzen, ein Wissensquiz u.a.

Zwischen diesen Bühnenspielen Schüler gegen Lehrer gab es auf dem Schulhof verschiedene Attraktionen: Gravity-Dart, Wasserpistolenjagd, Murmelfischen, Schmierfußball auf einer großen Plane u.v.m.

Auch im Abschlussspiel Schmierfussball Lehrer gegen Schüler siegten die Schüler mit 5:2.

Das Ziel des Tages wurde erreicht: kein Unterricht für die Schüler, dafür eine Menge Spaß für alle und eine tolle Stimmung.

Text: Silvia Holtfreter